Stefan Buttinger übernimmt Baumanagement
Alles, was Flügel hat, fliegt!
20.05.2019
Alles, was Flügel hat, fliegt!
Im Oktober des Vorjahres sorgte der Zinshausentwickler 3SI Immogroup mit der Fassaden-Neugestaltung ihres „Art Hotel Vienna“ für Aufsehen. Im Rahmen einer Video-Performance wurde die Schwalbennest-Fassade zum Leben erweckt. Eine derart tolle Fassade haben Anrainer und Gäste noch bei keinem Hotel zuvor gesehen.
„Im Art Hotel haben wir den Schwerpunkt Kunst und bieten regelmäßige Kunst-Workshops an. Mit der Graffiti-Fassade ist diese künstlerische Facette auch nach außen hin klar erkennbar. Und eine derart tolle Fassade haben Anrainer und Gäste noch bei keinem Hotel zuvor gesehen“, schwärmt Geri Frank, Geschäftsführer und gemeinsam mit der 3SI Immogroup Partner des Art Hotel Vienna. Die „3SI Immogroup“ der Familie Schmidt, seit Jahrzehnten erfolgreich als Entwickler am Zinshaus-Markt, hatte der Waldviertler Graffiti-Künstlerin Sarah Kupfner den Auftrag für eine Neugestaltung der Fassade des Art Hotel Vienna in der Brandmayergasse (1050 Wien) gegeben. Und „siuz“, so ihr Künstlername (www.siuz.at), setzte das Art Hotel Vienna perfekt in Szene. Mit einem Schwalbennest als Symbol für die Geborgenheit des Gastes und einer überdimensionalen Schwalbe auf 120 Quadratmetern, die für immer wieder kommende Stammgäste steht.
Video-Performance verleiht Graffiti Flügel
„Am 26. April wurde die Fassade dann wirklich zum Leben erweckt“, erzählt Videokünstler Markus Kautz (www.spiritsociety.net), der gemeinsam mit Sarah Kupfner für das gemeinsame Projekt „Licht bewegt Farbe“ den „Niederösterreichischen Creative Business Award 2019“ gewonnen hat: „Mit bis zu vier Video-Projektoren haben vom Gehsteig aus die Schwalben in eine Video-Performance eingebunden.“
Hier ein paar Eindrücke von der Video-Performance ließen sich filmisch festhalten.
Video © Sarah Kupfner, Markus Kautz
Kunst im Hotel
Hinter der Fassade des Art Hotel Vienna (1050 Wien, Brandmeiergasse 7-9) erwarten Gäste über hundert verschiedenste Kunstobjekte – von zeitgenössischen Bildern bis zu Skulpturen, die vom Empfang bis zu den 48 Zimmern (inklusive 12 Studios) ausgestellt werden.
Weitere Informationen:
www.thearthotelvienna.at
www.spiritsociety.net
www.siuz.at
Ähnlicher Beitrag
Dieser Beitrag könnte Sie ebenfalls interessieren: